Lager

Geschwindigkeit vs. Praktikabilität

Um den größten Teil der Reibung zu verringern und damit die maximale Geschwindigkeit aus einem Lager herauszuholen, würden wir alle Dichtungen und den größten Teil des Schmiermittels vom Radlager entfernen. Wenn Geschwindigkeit Ihr Hauptziel ist, gehen Sie diesen Weg, da diese beiden Faktoren den größten Einfluss haben.

Wie weit könnten Sie jedoch mit diesen Lagern fahren, bevor sie sich abnutzen und durch Schmutz und Wasser beschädigt werden, sodass sie jetzt mehr Reibung haben als Ihr abgedichtetes Kugellager? Wie Sie sich vorstellen können, dauert es nicht lange, wenn Sie sie in Fahrradrädern verwenden. Deshalb ist es für die meisten Fahrer sinnvoll, Dichtungen und ein glattes Schmiermittel zu haben.

Enduro Null

Stahl gegen Keramikkugeln

Ein Faktor für hochwertige Lagerkugeln ist die Rundheit (oder Glätte). Dies wird durch eine Zahl bewertet (niedriger ist runder). Stahlkugeln sind um die Klasse 25, während ZERØ-Keramikkugeln die Klasse 3 haben.

Dieser Ballrundheitsfaktor sollte jedoch nicht überbewertet werden. Wir haben auch Blick auf die Materialhärte und die Qualität der Rennen. Denn ohne eine gute Oberfläche machen super glatte und harte Kugeln keinen Unterschied und beschleunigen nicht einmal den Verschleiß der Lager.

Stahlkugeln sind hart, aber (Qualität!) Keramikkugeln sind viel härter. Alles, was zwischen dem Ball und den Rennen hängen bleibt, wird zu fast nichts zermahlen, was eine lange Lebensdauer und eine kontinuierliche, gleichmäßige Rotation gewährleistet. In Kombination mit harten Rennen wird die Langlebigkeit sogar erhöht.

Enduro ZERØ verwendet Chrom-Rennen, die eine Reihe von Behandlungen durchlaufen haben, um die Rennen härter und härter zu machen. Anschließend erhalten die ZERØ-Laufringe eine Magnetitbehandlung (schwarz), die korrosionsbeständig ist und die Lagerbaugruppe weiter stabilisiert. Nach diesem Vorgang werden die Rennen erneut poliert, um den glattesten Ballweg zu erzielen. Passt perfekt zu den Keramikkugeln der Klasse 3.

LLB

Berührungslose Dichtungen

berührungslose Dichtungen

Unser Standardaufbau für Naben verfügt über TPI-Lager mit 2 synthetischen Gummidichtungen. Sie sind berührungslose Dichtungen (LLB), was bedeutet, dass sie eine sehr geringe Reibung aufweisen.

Die Enduro ZERØ Keramiklager haben berührungslose Silikondichtungen, die rutschiger sind als die Gummilager.

ABEC-5

Lagervergleich

TPI Stahl

Geringe Reibung +

Langlebigkeit ++

Preis $

EIGENSCHAFTEN

Klasse 25 Bälle ✓

Laufringe aus gehärtetem Stahl ✓

Berührungslose Gummidichtungen ✓

Enduro ZERØ Keramik

Geringe Reibung ++

Langlebigkeit ++++

Preis $$

EIGENSCHAFTEN

Bälle der Klasse 3 ✓

Chromrennen C-64 ✓

Magnetit-Finish ✓

Spezialschmierung ✓

Berührungslose Silikondichtungen ✓

Ceramicspeed Coated

Geringe Reibung ++

Langlebigkeit ++++

Preis $$$$

EIGENSCHAFTEN

Bälle der Klasse 3 ✓

Beschichtete Rennen ✓

Spezialschmierung ✓

Berührungslose Dichtungen ✓

bearings

speed vs. practicality

To reduce most of the friction and therefor get maximum speed out of a bearing, we would remove all seals and most of the lubricant from the wheel bearing. If speed is your main objective, then go this route, as these two factors have the biggest impact.

However, how far would you be able to ride with these bearings before they wear and get damaged because of dirt and water, so that now they have more friction than your basic sealed ball bearing? It won't take long when using them in bicycle wheels as you can imagine. That is why for most riders it makes sense to have seals and a smooth lubricant.

enduro zero

steel vs. ceramic balls

A factor for quality bearing balls is roundness (or smoothness). This is graded by a number (lower is more round). Steel balls are around Grade 25, where as ZERØ ceramic balls are Grade 3.

However, this ball roundness factor should not be overrated. We also have to look at the material hardness and the quality of the races. Because without a good surface to run on, super smooth and hard balls will not make the difference or even speed up the process of wearing out the bearings.

Steel balls are hard, but (quality!) ceramic balls are much harder. Anything that gets stuck between the ball and the races will be grinded down to almost nothing, ensuring longevity and a continuous smooth rotation. When combined with hard races, the longevity is even enhanced.

Enduro ZERØ uses Chromium races which have gone through a series of treatments to make the races harder and tougher. Then the ZERØ races receive a Magnetite treatment (black) which is corrosion resistant and further stabilizes the bearing assembly. The races are again polished after this process to give the smoothest ball path. A perfect match for the Grade-3 ceramic balls.

LLB

Non-Contact Seals

non-contact seals

Our standard setup for hubs has TPI bearings with 2 synthetic rubber seals. They are non-contact seals (LLB), meaning they have very low friction.

The Enduro ZERØ ceramic bearings have Silicone non-contact seals that are more slippery than the rubber ones.

ABEC-5

Comparison of bearings

TPI steel

Low friction +

Longevity ++

Price $

FEATURES

Grade 25 balls ✓

Hardened steel races ✓

Rubber non-contact seals ✓

Enduro ZERØ ceramic

Low friction ++

Longevity ++++

Price $$

FEATURES

Grade 3 balls ✓

Chromium races C-64 ✓

Magnetite finish ✓

Special lubrication ✓

Silicone non-contact seals ✓

Ceramicspeed Coated

Low friction ++

Longevity ++++

Price $$$$

FEATURES

Grade 3 balls ✓

Coated races ✓

Special lubrication ✓

Non-contact seals ✓